Putin: Ab Freitag Bezahlung nur noch in Rubel | Ticker

Autorius: Jürgen Elsässer Šaltinis: https://www.compact-online.de/... 2022-04-01 02:48:00, skaitė 576, komentavo 0

Putin: Ab Freitag Bezahlung nur noch in Rubel | Ticker

Was seit gestern Nacht geschah. Dieser Ticker wird den ganzen Tag über ergänzt. Folgen Sie uns auch auf Telegram: t.me/CompactMagazin

  • Russland verhängt Exportverbot für Raps und Sonnenblumenkerne. Außerdem hat Putin angeordnet, dass westliche Staaten Konten bei der Gazprom-Bank eröffnen müssen, um weiter russisches Gas zu erhalten. Ab Freitag Bezahlung nur noch in Rubel, sagt Putin!
  • Volle Pleite für die westlichen Sanktionen. Der “Spiegel” meldet gerade: “Nicht nur wurde der Absturz des Rubels gestoppt, die russische Währung konnte die verlorenen Verluste sogar fast vollständig wettmachen. So kostet ein Dollar derzeit etwa 81 Rubel – vor Kriegsausbruch waren es 75 Rubel gewesen.”
  • Schwerer Schlag gegen die Glaubensfreiheit: Das Kiewer Regime verbietet den russisch-orthodoxen Glauben und verstaatlicht alle Kirchen und Klöster. Damit erhält die ukrainisch-orthodoxe Kirche, die erst 2018 gebildet wurde, das Monopol, und die Gläubigen, die sich weiter als Untertanen des Moskauer Patriarchen verstehen, verlieren ihre Heiligtümer und Gebetsstätten. Nach einer Zählung von 2016 betrifft dies 13,3% der Orthodoxen im Land.
  • Russland erlaubt den EU-Staaten vorerst weiter, Energielieferungen in Euro zu bezahlen. Hintergrund: Bei der Forderung, nur noch Rubel zu akzeptieren, wären Deutschland und andere Staaten gezwungen gewesen, zur Begleichung ihrer Rechnungen vorher Euro in Rubel bei der russischen Zentralbank umzutauschen. Bei der bisherigen Regelung, die jetzt vorerst weiter gilt, passiert das indirekt auch: Die Zahlungen werden an eine russische Verrechnungsbank, die von den Sanktionen ausgenommen ist, in Euro vorgenommen, diese wandelt in Rubel um und löst damit die Lieferungen aus. Das Ergebnis ist de facto dasselbe: Euros kommen in den Besitz einer russischen Bank und können von den Russen weiterverwendet werden.
  • Die Zustimmung für Putin in der russischen Bevölkerung ist seit Beginn des Krieges von 71 auf 83 Prozent gestiegen. Das ergab eine anonymisierten Umfrage des Levada Centers. Die Umfrage ist glaubwürdig, da das Institut vom Kreml unter der Rubrik “ausländischer Agent” eingestuft wird – Putin-freundlich sind diese Demoskopen also nicht.
  • Lesen Sie, warum der Westen Putin hasst: COMPACT-Spezial “Feindbild Russland. Die NATO marschiert” dokumentiert – vollständig und umkommentiert – Putins strategische Rede zu Kriegsbeginn.
  • Südossetien will den Beitritt zur Russischen Föderation beantragen. Entsprechendes Referendum soll am 10. April stattfinden. Das Gebiet ist seit 2008 nach einem kurzen Sezessionskrieg unabhängig von Georgien.
  • Oskar Lafontaine hat bei “Maischberger” sowohl Putin wie Biden als “Kriegsverbrecher” bezeichnet. Heute früh mächtiges Rauschen im Blätterwald.
  • Am Dienstag verhandelten die Kontrahenten in Istanbul. Hier die Bilanz aus unserer Sendung COMPACT.DerTag von gestern Abend.