Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pol... 2020-02-10 15:05:39, skaitė 663, komentavo 0
Bundespräsident Steinmeier werde die Konferenz am Freitag eröffnen, hieß es. Ob er eine Rede ähnlich wie sein Amtsvorgänger Joachim Gauck 2014 halten wird, war nicht zu erfahren. Gauck hatte vor sechs Jahren mehr deutsche Verantwortung weltweit gefordert und damit für Diskussionen und Kritik gesorgt.
Das Programm der MSK von Freitag bis Sonntag in der bayrischen Hauptstadt ist vollgepackt mit Diskussionen, Vorträgen und Gesprächen zwischen Teilnehmenden, letztere meist hinter verschlossenen Türen. Die Themen reichen dabei von der nuklearen Abrüstung, den zahlreichen Krisenherden in der Welt über Aufrüstung im Weltraum und die Energie- und Klimasicherheit bis zur globalen Gesundheit einschließlich solcher Gefahren wie der durch das Coronavirus. Begleitet wird die Konferenz von zahlreichen Nebenveranstaltungen, organisiert von Unternehmen und Organisationen.
Ischinger zufolge kommt es am Sonntag in München zu einer Außenminister-Konferenz über den Libyen-Konflikt. Die sei unabhängig von der MSK, sagte er, auf der auch darüber geredet werden solle. Vor allem Syrien beschäftigte Ischinger im Vorfeld, wobei er den westlichen Staaten vorwarf, zu wenig getan zu haben, um den Krieg in dem Land zu beenden.
Die im Vorfeld angekündigte erstmalige Teilnahme von Vertretern Nordkoreas ist gestrichen, so der MSK-Chef. Die nordkoreanische Regierung habe das Angebot erst angenommen, aber vor wenigen Tagen wieder abgesagt.
Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.