Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pol... 2020-01-31 20:23:55, skaitė 909, komentavo 0
Die ersten F-35-Jets sollen 2026 an Polen übergeben werden, die Ausbildung von Piloten soll schon 2024 beginnen.
Weitere Details des Vertrages sind allerdings nicht bekannt, was laut „Wyborcza“ empörte Reaktionen bei den polnischen Parlamentariern hervorgerufen hat. Diese wollen dem Blatt zufolge wissen, unter welchen Bedingungen die polnische Führung eingewilligt hat, diese Riesensumme auszugeben.
Die Anschaffung der US-Kampfjets hatte das polnische Verteidigungsministerium bereits in einem 2017 aufgestellten Modernisierungsplan avisiert. Bei einem Besuch Dudas im Juni vergangenen Jahres ließ US-Präsident Donald Trump zu Ehren seines Gastes ein Kampfflugzeug des Typs F-35 über das Weiße Haus fliegen. Im September gab der Kongress grünes Licht für den Rüstungsdeal.
Der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki verwies seinerseits darauf, dass Polen bis heute teilweise auf russische Kampfflugzeuge angewiesen sei, und sprach in diesem Zusammenhang von einem „Schatten der russischen Dominanz“.
Als „vollwertiges und zuverlässiges Nato-Mitglied“ betreibe Polen aber die Modernisierung seiner Luftwaffe. „Das bedeutet, dass der Schatten russischer Dominanz in diesem Teil Europas, den wir vor 30 Jahren losgeworden sind, sich noch weiter von Polen zurückzieht.“
Polen werde dank der neuen Flugzeuge seine Aufgaben bei der Gewährleistung der Sicherheit und des Friedens an der Ostflanke der Nato noch besser nachkommen können.
ta/gs