Irans Angriffe auf US-Militärs im Irak – Verletztenzahl steigt auf 64

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pol... 2020-01-31 10:07:14, skaitė 714, komentavo 0

Irans Angriffe auf US-Militärs im Irak – Verletztenzahl steigt auf 64

Irans Angriffe auf US-Militärs im Irak – Verletztenzahl steigt auf 64

„Gegenwärtig ist bei 64 Soldaten ein schwaches Schädel-Hirn-Trauma diagnostiziert worden“, teilte das US-Verteidigungsministerium am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Seit Dienstag sei bei weiteren 14 Soldaten diese Diagnose gestellt worden. Mittlerweile seien 39 der Betroffenen wieder im militärischen Dienst.

Der Iran hatte in der Nacht zum 8. Januar aus Vergeltung für die Ermordung seines Top-Generals Qassem Soleimani zwei von US-Soldaten genutzte Militärstützpunkte im Irak mit Raketen beschossen. Betroffen waren der Luftwaffenstützpunkt Ain al-Assad im Zentrum des Iraks und eine Basis in der nördlichen Stadt Erbil.

Symptome nicht sofort erkannt

Das von US-Präsident Donald Trump befohlene Attentat auf Soleimani, der nahe der irakischen Hauptstadt ermordet wurde, hatte für neue Spannungen zwischen Washington und Teheran gesorgt. Gleich nach dem iranischen Angriff hatte Trump gesagt, dass keine amerikanischen Soldaten verletzt seien. Mit den fehlenden Opfern begründete er damals seine Entscheidung, von einem militärischen Gegenangriff abzusehen und Irans Vorgehen mit neuen Sanktionen zu kontern.

Neun Tage später berichtete das US-Verteidigungsministerium jedoch von elf Verletzten. Später stieg die Zahl weiter an. Das Pentagon erklärte dies damit, dass die Symptome dieser Art von Verletzung nicht sofort erkannt werden könnten.

leo/ae