Gegen Klimawandel und Diktatoren: Soros pumpt eine Milliarde Dollar in "globales Bildungsnetzwerk"

Autorius: RT deutsch Šaltinis: https://deutsch.rt.com/gesells... 2020-01-25 11:39:57, skaitė 1379, komentavo 0

Gegen Klimawandel und Diktatoren: Soros pumpt eine Milliarde Dollar in "globales Bildungsnetzwerk"

Der umstrittene Milliardär George Soros hat ein neues ehrgeiziges Projekt vorgestellt: die Schaffung eines globalen Universitätsnetzes, das die Welt vor dem Klimawandel bewahren und Demokratien vor "Diktatoren" wie US-Präsident Donald Trump schützen soll.

Am Donnerstag kündigte der US-Milliardär George Soros auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos "das wichtigste Projekt meines Lebens" an. Der 89-Jährige erklärte, er werde eine Milliarde US-Dollar für die Errichtung des "Open Society University Network" bereitstellen, das an seine eigene Central European University (CEU) angeschlossen sein soll.

In seiner Rede zeichnete er ein düsteres Bild von der gegenwärtigen Weltlage, die eine Gefahr für "offene Gesellschaften" sei. Diese würden vor allem durch autoritäre Regierungen, Nationalismus und dem Klimawandel bedroht.

Wir leben in einer Zeit der Transformation. Das Überleben offener Gesellschaften ist gefährdet und wir stehen vor einer noch größeren Krise: dem Klimawandel. Er bedroht das Überleben unserer Zivilisation.

Der Nationalismus sei auf dem Vormarsch: "Der größte und erschreckendste Rückschlag ereignete sich in Indien, wo ein demokratisch gewählter Narendra Modi einen hinduistisch-nationalistischen Staat erschafft", so Soros.