Wissenschaftler enthüllen Geheimnis des teuersten Gemäldes der Welt

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/wis... 2020-01-07 16:04:34, skaitė 727, komentavo 0

Wissenschaftler enthüllen Geheimnis des teuersten Gemäldes der Welt

Wissenschaftler enthüllen Geheimnis des teuersten Gemäldes der Welt

Der Gedanke, dass Jesus Christus auf dem Gemälde von da Vinci eine Hohlkugel hält, ist dabei nicht neu. Walter Isaacson, der Autor einer Biografie über Leonardo da Vinci, bezweifelte schon im Jahr 2017, dass dies ein simpler Fehler von Seiten des weltberühmten Malers gewesen sei. Vielmehr sei dies ein Versuch des Künstlers gewesen, der Kugel „eine übernatürliche Eigenschaft zu verleihen“. Falls Leonardo die Verzerrung tatsächlich so gemalt hätte, wie eine Kristallkugel dies reflektiert, dann würden im Inneren der Kugel ein „reduziertes und umgekehrtes Spiegelbild des Gewandes und der Arme Christi“ schweben.

Leonardo da Vinci’s Kunstwerk „Salvator Mundi“ hatte lange Zeit als verschollen gegolten. Im Jahr 2017 machte es unglaubliche Schlagzeilen – das Gemälde war für die Rekordsumme von etwa 383,6 Millionen Euro versteigert worden. Damit wurde es nach Angaben des Auktionshauses Christie’s zum teuersten Gemälde in der Geschichte, das jemals versteigert wurde. Es befindet sich derzeit in Privatbesitz.

dg/gs