Trump gibt Hilfe für Bolivien frei

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pol... 2020-01-07 16:04:27, skaitė 536, komentavo 0

Trump gibt Hilfe für Bolivien frei

Trump gibt Hilfe für Bolivien frei

Der bolivianische Präsident, Evo Morales, war im November unter dem Druck der Opposition zurückgetreten und ins Ausland ausgereist, nachdem ihm Betrug bei der jüngsten Präsidentenwahl vorgeworfen worden war.

Die Opposition erkennt das Ergebnis der Präsidentschaftswahl vom 20. Oktober nicht an, die Morales nach Angaben der Wahlbehörde knapp gewonnen hatte. Nach dem Rücktritt des Präsidenten und der gesamten Regierung erklärte sich die Vizepräsidentin des bolivianischen Senats und Oppositionspolitikerin Jeanine Añez zur Übergangspräsidentin des Landes.

Dies löste abermals Proteste aus. Die Anhänger von Morales wollen die Machtübernahme durch Añez nicht anerkennen. US-Präsident Donald Trump sagte Añez Unterstützung zu.

leo/ae