US-geführte Koalition will aus dem Irak abziehen – Schreiben

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/aus... 2020-01-06 21:44:45, skaitė 592, komentavo 0

US-geführte Koalition will aus dem Irak abziehen – Schreiben

US-geführte Koalition will aus dem Irak abziehen – Schreiben

„Sir, aus Hochachtung vor der Souveränität der Republik Irak und wie vom irakischen Parlament und dem Ministerpräsidenten gefordert, wird CJTF-OIR die Truppen im Verlauf der kommenden Tage und Wochen umgruppieren, um eine Weiterverlegung vorzubereiten”, zitiert Reuters aus dem Brief des Generals der US-Marineinfanterie, William Seely, der den Einsatz im Irak kommandiert.

„Wir respektieren Ihre souveräne Entscheidung, unseren Abzug anzuordnen”, so das Schreiben weiter.

Die Echtheit des Schreibens, das an die irakischen Streitkräfte adressiert war, soll Reuters von einer irakischen Militärquelle unabhängig bestätigt worden sein.

Das Pentagon reagierte bislang allerdings verhalten auf die Meldungen. Man könnte im Moment das entsprechende Schreiben nicht bestätigen.

Zuvor hatte es eine massive Eskalation der Lage in Nahost gegeben. Die USA töteten am 3. Januar bei einem Raketenangriff nahe dem Flughafen von Bagdad den iranischen General und Kommandeur der Al-Quds-Brigaden, Qassem Soleimani.

Der Angriff ist auf Anordnung von US-Präsident Donald Trump ausgeführt worden.

Daraufhin drohten verschiedene iranische und schiitische Vertreter den USA mit schwerer Vergeltung und erwähnten unter anderem, dass 35 US-Stellungen in der Region bereits im Visier seien.

Trump drehte die Eskalationsspirale daraufhin weiter und erklärte in seinem Twitter, dass er bereit sei, „schnelle und starke“ Militärschläge gegen den Iran auszuführen, falls Amerikaner oder amerikanische Einrichtungen von den iranischen Revolutionsgarden angegriffen werden sollten.

In den darauffolgenden Tagen kam es dann in der Tat zu mehreren Angriffen auf US-Einrichtungen im Irak. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag schlugen Raketen in der Green Zone von Bagdad ein. Offenbar war die US-Botschaft im Visier.

Auch fielen Raketen in dem benachbarten Startviertel Jadriya sowie in der irakischen Basis Balad, die auch von US-Militärs benutzt wird.

Todesopfer hatte es nicht gegeben, mehrere Menschen wurden aber im Jadriya-Bezirk am Sonntag verletzt.

*IS („Islamischer Staat”) – Terrororganisation, in Deutschland und Russland verboten

ng/mt/Reuters