Autorius: RT deutsch Šaltinis: https://deutsch.rt.com/europa/... 2016-12-04 14:12:22, skaitė 1089, komentavo 0
In Österreich finden am heutigen Sonntag Präsidentschaftswahlen statt, nachdem diese im Mai zum zweiten Mal annulliert wurden. Dabei geht es im Kern darum, ob ein „Europafreund“ oder EU-Kritiker den Posten besetzen, was die Weichen für die künftige Regierung des Landes stellen könnte. RT Deutsch informiert über die aktuellen Entwicklungen.
13:50 Uhr: RT Deutsch-Reporter Steve Drews ist in der Innenstadt von Wien unterwegs. Er besucht ein Wahllokal und möchte Live erste Kommentare zum Wahlgeschehen einfangen.
/13:20 Uhr: Die Video-Nachrichtenagentur Ruptly befragt Wähler vor einem Wahllokal in der Wiener Hauptstadt über ihre Ansichten zur Präsidentschaftswahl.
/13:00 Uhr: Der Journalist des Fernsehsenders ATV fordert in einem Post des Micro-Bloggingdienstes Twitter alle Österreicher auf, sich an der Bundespräsidentenwahl zu beteiligen.
Wer noch eine Motivation zum Aufstehen und wählen gehen braucht:
— Martin Thür (@MartinThuer) December 4, 2016
Bei Stimmengleichheit wird die Wahl wiederholt.
12:30 Uhr: Unser RT Deutsch-Reporter Steve Drews reist eigens nach Österreich, um das Wahlgeschehen Live und vor Ort zu verfolgen.
Er wird sich im Verlauf des Tages mehrmals live von verschiedenen Orten aus melden, das nächste Mal in etwa zwei Stunden. Bleibt dran und seid dabei! Die erste Live-Schalte gab Steve vom Flughafen:
/11:30 Uhr: Die Präsidentschaftskandidaten und Kontrahänten Alexander van der Bellen von den Grünen und Norbert Hofer von der rechtspopulistischen FPÖ haben ihre Stimmen abgegeben.
Hohes nationales und internationales Medienaufkommen – Alexander #VanderBellen & Doris Schmidauer nach der Stimmabgabe. #bpw16pic.twitter.com/OjCqfVAl5S
— A. Van der Bellen (@vanderbellen) December 4, 2016
FPÖ-Kandidat Norber Hofer verlässt seinen Wahlkreis nach der Stimmenabgabe: