451° - Merkels echte Freunde – gestern und heute [9]

Autorius: RT deutsch Šaltinis: https://deutsch.rt.com/program... 2016-11-26 13:28:29, skaitė 763, komentavo 0

451° - Merkels echte Freunde – gestern und heute [9]

451° - Merkels echte Freunde – gestern und heute [9]

Folge 9 des wöchentlichen Medienmagazins 451° auf RT Deutsch ist da!

In dieser Ausgabe von 451° beschäftigen wir uns mit der Kanzlerkandidatur von Angela Merkel. „Demokratie lebt vom Wechsel“, sagt die Regierungschefin selbst, nur im Kanzleramt herrscht offenbar besser Monotonie. Warum ist Merkel in ihrer eigenen Partei alternativlos geworden? Vielleicht weil die Kanzlerin über Jahre all ihre Gegner gekonnt ausgespielt hat? Damit beschäftigen wir uns in der Rubrik „Geschwätz von gestern“.

/

451°-Reporter „Breaking Stev“ hat versucht; den Putinzer Preis an Julian Reichelt zu übergeben. Ob er erfolgreich war und wie der Bild.de-Chefredakteur reagiert hat, erfahrt ihr ebenfalls in dieser Ausgabe.

Unser Kommissar von Oranienburg hat seine ganz eigene Meinung zum einzig aussichtsreichen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier.

Barack Obama war auf seiner letzten Europatour. Er hat sich vor seinem Ausscheiden noch einmal mit den Mächtigen in Europa getroffen, natürlich auch mit Angela Merkel. Unser Witz der Woche: Bild hat aus dem Aufeinandertreffen eine fast romantische Story gemacht. Wir zeigen in unserem neuen Teenie-Magazin „RAVO“ die exklusive Lovestory von Merkel und Obama.

Der Krieg in Syrien lässt uns nicht ruhen. Welchen Quellen kann man eigentlich trauen? Warum wird immer noch die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte so häufig in den Mainstreammedien zitiert?

Die Syrische Zivilverteidigung, auch „White Helmets“ genannt, wird bei ARD, ZDF und Co. ebenfalls immer wieder gerne als Quelle genutzt. Nächste Woche werden die Aktivisten den Alternativen Nobelpreis in Empfang nehmen. Doch ein Video der White Helmets sorgte vor Kurzem für Entsetzen. Staub und Blut im Gesicht, ein schwerverletzter Mann liegt am Boden. Die Helfer der White Helmets stehen regungslos daneben. Was steckt hinter der Szene?

Ein Lob muss aber auch mal sein und das geht an einen Kollegen der Tagesschau, der trotz Wind und Wetter unermüdlich weiterberichtet.

Folgende Medieninhalte wurden in der Sendung angesprochen:

Julian Reichelt Tweets

https://twitter.com/jreichelt/status/801440965894533120

https://twitter.com/jreichelt/status/801441248699674625

BILD Ausgabe mit Merkel und Obama: vom 17.11.2016

White Helmets Fake-Video

https://www.youtube.com/watch?v=3HCFol7g-FU

Zeit Online-Artikel

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-11/syrien-aleppo-luftangriff-tote

Süddeutsche Zeitung

http://www.sueddeutsche.de/politik/syrische-beobachtungsstelle-fuer-menschenrechte-ominoese-protokollanten-des-todes-1.1522443

Lob für die Tagesschau

https://twitter.com/tagesschau/status/799589876530343936