Junge Grüne fordern: Keine Deutschland-Fahnen zur EM!

Autorius: Bild.de Šaltinis: http://www.bild.de/politik/inl... 2016-06-11 17:55:33, skaitė 2926, komentavo 0

Junge Grüne fordern: Keine Deutschland-Fahnen zur EM!


Fußballspaß in Schwarz-Rot-Gold – das wollen die Jungen Grünen in Rheinland-Pfalz zur EM stoppen

Sonntagabend ist es endlich soweit: Der erste Auftritt der deutschen Nationalmannschaft bei der EM in Frankreich!  

Nicht nur eingefleischte Fußballfans freuen sich schon RIESIG auf das Spiel gegen die Ukraine (21 Uhr, Lille).

Viele, viele Deutschen haben schon jetzt ihre Fahnen ausgepackt – und Wohnzimmer, Auto, Vor- und Schrebergarten damit geschmückt. In den nächsten Wochen dominiert wieder Schwarz-Rot-Gold das Bild.  

Die meisten finden das toll. Manchen ist es egal. Andere wollen es verhindern. Zum Beispiel die Grüne Jugend Rheinland-Pfalz.


Links und Rechts ein Deutschlandfähnchen am Auto – der Klassiker unter der Fußball-Deko

Auf ihrer Facebook-Seite mahnen die Nachwuchs-Politiker aus aktuellem Anlass:

„Nationalismus ist eine Form von Patriotismus. Wer sich als patriotisch definiert, grenzt Andere aus. Die Wirkung von Patriotismus hat immerzu Konsequenzen und wird besonders dort deutlich, wo er sich als aggressive Form darstellt und das Andere als Feind stigmatisiert. Zur Fußballeuropameisterschaft fordern wir alle Fans dazu auf, nationalistischem Gedankengut keinen Raum zu lassen! Fußballfans Fahnen runter!“


Das veröffentlichten die Jungen Grünen Rheinland-Pfalz in der Nacht zum Samstag – inzwischen kann die Facebook-Seite nicht mehr aufgerufen werden

Klar ist: Zu EM- und WM-Zeiten passiert seit ein paar Jahren, was für die Bundesrepublik im Alltag äußerst ungewöhnlich ist – überall Schwarz-Rot-Gold.

Aber ist das wirklich so, so, so schlimm?


Die EM kann kommen: Eine gigantische Deutschlandfahne schmückt dieses Haus in Köln

Zwischenzeitlich konnte die Facebook-Seite der Jungen Grünen Rheinland-Pfalz nicht mehr aufgerufen werden – der Inhalt sei derzeit nicht verfügbar, heißt es in einer Fehlermeldung. 

Die User im Netz diskutieren trotzdem weiter...

Auf Facebook waren die über 6000 Kommentare unter dem Post mehrheitlich für Fahnen zur EM – und gegen der Vorschlag der Jungen Grünen. 

Und auch die Reaktionen auf Twitter zu dem Thema sind ziemlich eindeutig:

Die Grünen bleiben dabei

Fast 24 Stunden nach dem ersten Post gegen die schwarz-rot-goldene Fan-Freude meldeten sich die Jungen Grünen erneut zu Wort. In einem langen Facebook-Post heißt es:

„Auch wir wünschen uns ein spannendes, buntes und gemeinsames Fußballfest. Doch Fußballeuphorie muss nicht patriotisch sein. Nun sehen wir uns mehreren tausend Hasskommentaren ausgesetzt, weil wir den sogenannten "Party-Patriotismus" als Gefahr sehen. Wer maßlos ausrastet oder sogar zu Morddrohungen greift um seinen Patriotismus zu verteidigen entlarvt sich selbst. Diese Hasskommentare zeigen, dass viele Leute ihren blanken Nationalismus hinter der Fußballparty verstecken.“

Die Jungpolitiker bleiben bei ihrer Forderung, auf Nationalflaggen während der EM-Party zu verzichten. Eine absolute Mehrheit scheinen sie damit jedoch nicht zu begeistern...