Angriff auf COMPACT – Jetzt holen wir zum großen Gegenschlag aus

Autorius: COMPACT-Magazin Šaltinis: https://www.compact-online.de/... 2020-09-09 12:41:00, skaitė 815, komentavo 0

Angriff auf COMPACT – Jetzt holen wir zum großen Gegenschlag aus

COMPACT hat die Veranstaltung von Querdenken von Anfang an mit allen Kräften unterstützt. Wir haben sämtliche Kanäle genutzt, um für die Demo zu mobilisieren. Selbst die Mainstream-Presse musste einräumen, dass wir als stärkste Stimme des Widerstandes maßgeblich zum Erfolg der Demo beigetragen haben.

20200829_103157_Easy-Resize.com-1.jpg
Mit dem mobilen COMPACT-Stand auf der Querdenken-Demo

Unser Chefredakteur, Jürgen Elsässer, hat es sich nicht nehmen lassen, diesen zweiten Tag der Freiheit mit unseren Landsleuten und vielen Gästen aus dem Ausland zu begehen. COMPACT war mit verschiedenen Teams vor Ort: Mehrere Verteiltrupps haben auf der Demo unsere Hefte verkauft, unsere beleibten Querdenker-Buttons und -Fähnchen verteilt und mit Plakaten Flagge gezeigt. Wir hatten Kamera- und Fotomannschaften vor Ort, unsere Reporter sind ausgeschwärmt, ein eigenes Studio in der Nähe des Brandenburger Tors wurde eingerichtet, mit COMPACT-TV und COMPACT-Online haben wir für Berichterstattung von allen Brennpunkten des Geschehens gesorgt. Mit anderen Worten: Wir haben geklotzt und nicht gekleckert!

Dies konnten wir auch dank Ihrer Unterstützung leisten. Herzlichen Dank!

Ein weiteres Resultat unserer Arbeit ist die neue COMPACT-Edition „Tage der Freiheit“ – eine einzigartige Dokumentation über die Demos am 1. und am 29. August in Berlin mit vielen wunderbaren Fotos aus eigener Produktion, Interviews sowie den wichtigsten Redebeiträgen und Standpunkten der Querdenker. Sie können dieses opulent bebilderte Zeitdokument mit 124 Seiten jetzt in unserem Online-Shop vorbestellen.

Das waren die guten Nachrichten – nun kommt eine schlechte: COMPACT sieht sich schweren Angriffen ausgesetzt, die uns mundtot machen sollen. Aber wir werden uns das natürlich nicht bieten lassen!

Schon am Freitag vor der Demo haben Instagram und Facebook unsere dortigen Seiten gelöscht – in einer konzertierten Aktion und unter fadenscheinigen Begründungen. Bei Facebook hatten wir über 92.000 Follower, die unsere Berichterstattung über die Querdenker-Aktionen aufmerksam verfolgt haben. Für uns ist klar: Die Löschungen stehen in direktem Zusammenhang mit unserer Mobilisierungskraft. Der US-Konzern hat vermutlich „von oben“ eine Direktive bekommen, unsere Seiten plattzumachen, um ein wichtiges Alternativmedium im Zusammenhang mit den Corona-Protesten auszuschalten.

Doch damit nicht genug: Sowohl unsere Internetpräsenz compact-online.de als auch unser Vertriebskanal compact-shop.de wurden durch Hackerangriffe – sogenannte DDoS-Attacken – nahezu zwei Tage lang lahmgelegt – auf dem Höhepunkt der medialen Berichterstattung über die Berliner Demo, bei der COMPACT meistens in einem Atemzug genannt wurde. Auch das ist sicherlich kein Zufall, sondern Teil der Kriegführung des Regimes gegen uns!

Natürlich haben wir sofort effektive Gegenmaßnahmen ergriffen: Unsere IT-Spezialisten konnten nach kurzer Zeit eine wirksame Cyber-Abwehr aufbauen und die gegnerischen Bots zurückschlagen. Dafür mussten wir technisch enorm aufrüsten – und ein sehr teures Tool anschaffen.

Jetzt sind wir gegen solche Attacken gewappnet. Unsere Gegner haben es nicht geschafft, uns in die Knie zu zwingen. Und dafür möchten wir uns bei allen Unterstützern herzlich bedanken!

Der zweite Teil unserer Gegenoffensive ist schon vorbereitet: Wir gehen juristisch gegen die Sperrung bei Facebook und Instagram vor! Unser Anwalts-Team wird den Konzern unter kurzer Fristsetzung zur Wiederfreischaltung der Seite und Abgabe einer Unterlassungserklärung auffordern. Nach Fristablauf werden wir dann den Erlass einer einstweiligen Verfügung beantragen.

Die Chancen stehen gut! Denn: Anders als bei Vereinen und Organisationen, die von den sozialen Netzwerken gelöscht werden, ist bei uns als Pressemedium neben der allgemeinen Meinungsfreiheit zusätzlich auch die grundrechtlich geschützte Pressefreiheit betroffen. Zudem begründet der wirtschaftliche Schaden für uns als Unternehmen die Eilbedürftigkeit.

Bei unserem Kampf gegen die Willkürmaßnahmen von Facebook setzen wir auf Ihre Unterstützung. Helfen Sie uns, einen juristischen Sieg zu erstreiten, der Präzedenzfall-Charakter hat. Wenn wir nämlich für uns das Recht erstreiten, werden auch andere Alternativmedien vor willkürlichen Löschungen geschützt sein. Wir wollen einen Schutzschirm für Presse- und Meinungsfreiheit aufbauen – und Sie können dazu beitragen!

Wenn Sie uns mit einer Spende dauerhaft unterstützen möchten, geht es entweder Via Pay Pal oder per Überweisung an COMPACT Magazin GmbH auf das Konto IBAN: DE70 1605 0000 1000 5509 97.