Supermarkt-Kunde ohne Maske verletzt zwei Polizisten in Dortmund

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pan... 2020-08-12 22:10:00, skaitė 680, komentavo 0

Supermarkt-Kunde ohne Maske verletzt zwei Polizisten in Dortmund

Ein Kunde in einem Supermarkt an der Bornstraße in Dortmund, der keinen Mund-Nase-Schutz getragen hat, hat zwei Polizisten, die ihn abführen wollten, verletzt.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte sich der Maskenverweigerer am Vorabend gegen 22.00 Uhr zunächst mit dem Supermarkt-Personal angelegt und einen Mitarbeiter mit einem Einkaufswagen gerammt.

Als die Polizei am Tatort eintraf, beobachteten bereits zahlreiche weitere Kunden das Geschehen. Im Mittelpunkt: Ein 44-jähriger Mann ohne Mund-Nasen-Schutz, der die Situation filmte. Den Polizisten erklärte er, dass er nicht verpflichtet sei, eine Abdeckung zu tragen.

Er habe dann eine Reihe von Paragraphen aufgezählt, „die jedoch nicht mit den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland übereinstimmen“. Eine ärztliche Bescheinigung, die ihn vom Tragen einer Maske befreit, legte der Mann nicht vor.

Als die Polizisten den 44-Jährigen aus dem Supermarkt bringen wollten, habe er sich so stark gewehrt, dass zwei Beamte verletzt worden seien. Sie mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Verstärkung sei eingetroffen. Der Mann sei überwältigt und gefesselt worden. Auf der Fahrt zum Polizeigewahrsam habe er im Streifenwagen versucht, einen Polizisten anzugreifen.

Wie sich später herausstellte, gibt es Hinweise, dass der 44-Jährige dem Reichsbürger-Milieu zuzuordnen ist. Es würden auch seine Kontakte zur rechtsextremen Szene überprüft.

Zahl der Neuinfektionen in Deutschland auf höchstem Stand

Die Zahl der täglich gemeldeten Neuinfektionen in Deutschland hat den höchsten Wert seit Anfang Mai erreicht. Die Gesundheitsämter in Deutschland haben nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 1226 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages gemeldet. Höher lag der Wert zuletzt am 9. Mai mit 1251 registrierten Neuinfektionen.

Seit Beginn der Corona-Krise haben sich mindestens 218.519 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert, wie das RKI am Mittwochmorgen im Internet meldete (Datenstand 12. August, 0.00 Uhr). Seit dem Vortag wurden sechs neue Todesfälle gemeldet. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt nach RKI-Angaben nun bei 9207. Bis Sonntagmorgen hatten 198 800 Menschen die Infektion nach RKI-Schätzungen überstanden.

ns/dpa/sna/gs