Randale in Stuttgart mit Verletzten und Plünderungen – Lage beruhigt sich am Sonntagmorgen wieder

Autorius: RT Šaltinis: https://deutsch.rt.com/inland/... 2020-06-21 13:22:00, skaitė 851, komentavo 0

Randale in Stuttgart mit Verletzten und Plünderungen – Lage beruhigt sich am Sonntagmorgen wieder

Randale in Stuttgart mit Verletzten und Plünderungen – Lage beruhigt sich am Sonntagmorgen wieder

Eingeschlagene Schaufenster, fliegende Pflastersteine und Plünderungen: In der Nacht zum Sonntag haben sich im Herzen von Stuttgart Dutzende gewalttätige Gruppen Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Die Hintergründe der Auseinandersetzung waren zunächst unklar.

Bei Straßenschlachten mit der Polizei haben in der Nacht zum Sonntag dutzende gewalttätige Gruppen die Stuttgarter Innenstadt verwüstet und mehrere Beamte verletzt. Einsatzkräfte aus dem gesamten Bundesland wurden in die Hauptstadt beordert, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Die Situation beruhigte sich erst nach mehreren Stunden am Sonntagmorgen.

Auf Twitter kursierten Videos von jungen Männern, die Pflastersteine aus dem Boden rissen und gegen Schaufensterscheiben von Geschäften traten.

Ein Polizeisprecher sagte am frühen Sonntag, die Situation sei völlig außer Kontrolle gewesen. Es sei richtig randaliert worden. Eine ganze Reihe von Geschäften und Fahrzeugen seien betroffen gewesen. Es habe auch Plünderungen gegeben. Schwerpunkte seien der Schlossplatz und die benachbarte Königstraße gewesen, die als Stuttgarts Shoppingmeile bekannt ist.

Zur Zahl der Verletzten oder Festnahmen konnte die Polizei am Morgen noch keine Angaben machen. Auch die Hintergründe der Auseinandersetzung waren zunächst unklar. Derzeit sei die Polizei dabei, sich einen Überblick zu verschaffen. In einer Polizeimeldung hieß es, viele Feiernde hätten sich in Zusammenhang mit einer Polizeikontrolle anlässlich eines Rauschgiftdelikts gegen die Beamten solidarisiert. In der Folge seien die Menschen in Richtung Schlossplatz gezogen und hätten sich offenbar auch in Gruppen in der Innenstadt verteilt.

Zu sehen waren da noch die Schäden: So waren die Schaufensterscheiben mehrerer Handy-Läden eingeschlagen. Unter anderem waren auch ein Eiscafé auf der Königstraße und ein bekanntes Bekleidungsgeschäft nahe des Charlottenplatzes von der Randale betroffen.

Randale in Stuttgart mit Verletzten und Plünderungen – Lage beruhigt sich am Sonntagmorgen wieder
Eine eingeschlagene Fensterscheibe in der Stuttgarter Königstraße

Auch an vergangenen Wochenenden war es zu Auseinandersetzungen von überwiegend jungen Menschen mit der Polizei gekommen. Vor einigen Tagen sprach die Stuttgarter Polizei nach Vorfällen am Rande einer Demonstration von Grenzüberschreitungen. (dpa)