Performance-Kunst: Steve Bannon und Exil-Milliardär rufen „Neu China' aus

Autorius: Jonas Glaser Šaltinis: https://www.compact-online.de/... 2020-06-16 10:14:00, skaitė 852, komentavo 0

Performance-Kunst: Steve Bannon und Exil-Milliardär rufen „Neu China' aus

Der Künstler Jonathan Meese hatte den US-Präsidenten Donald Trump einst zum weltgrößten Performance-Artisten ausgerufen. Tatsächlich beherrscht Trump sämtliche Register der Präsenz-Erzeugung. Sein ehemaliger Chefideologe und Mastermind, Steve Bannon, steht ihm da kaum nach. Als Ex-Chefredakteur der Newsplattform Breitbart und Filmproduzent beherrscht er die komplette Tastatur medialer Dramaturgie. So unterstützte er jetzt den Wirtschaftskrieg zwischen USA und China am Donnerstag mit einer schrägen Performance: der Ausrufung eines neuen Chinas!

Am vergangen Mittwoch düsten acht Propellermaschinen über New York. Auf ihren Bannern prangten Glückwünsche zur Gründung des „Bundesstaats Neu-China“ (“Congratulations to the Federal State of New China”). Das Wappen des neuen Chinas ähnelte dem Negativ des traditionellen Atomsymbols: gelbe Sterne auf blauem Untergrund (anstatt schwarzer Stern vor gelbem Hintergrund).

Laut US-Medien befanden sich der chinesische Exil-Milliardär Guo Wengui und Steve Bannon zur Zeit der Flieger-Performance auf einem Schiff nahe dem New Yorker Hafen, mit der Freiheitsstatue als Kulisse. Guo Wengui ließ via Livestream wissen: „Ab heute wird die Kommunistische Partei Chinas nicht mehr die rechtmäßige Regierung Chinas sein.“ Der in China der Korruption, Geldwäsche und des Kidnappings beschuldigte Geschäftsmann nahm sich das Recht zur geopolitischen Neudeutung der Welt: „Ich bin hier, um allen zu sagen, die Frieden, Recht und Humanität lieben: Wir werden die Kommunistische Partei ein für allemal beenden. Wir haben Hunderte von Ländern, die uns unterstützen.“ Guo hatte die chinesische Regierung zuletzt beschuldigt, den Corona-Virus im Labor hergestellt zu haben.

screenshot_20200615_131110-1.jpg
Steve Bannon und Guo Wengui. Screenshot: The Iceman, Youtube

Aber was macht Bannon auf dem Boot? Dass er als Leninist die Umstürzung von Staaten liebt, ist seit langem bekannt. Aber mit Guo Wengui verbindet ihn noch etwas anderes. So erklärte Bannon im Stream: „Es ist die Whistleblower-Bewegung, die uns zusammengebracht hat! Um Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Freiheit im neuen Bundesstaat China zu verwirklichen, haben wir die Himalaya Supervisory Organization gegründet. In den letzten drei Jahren hat das Whistleblower Movement unter der Führung von Herrn Miles Guo und Herrn Stephen K. Bannon die Unrechtmäßigkeit und die wahrhaft böse Natur der Kommunistischen Partei Chinas aufgedeckt.“ (1) Die Himalaya Supervisory Organization sei eine NGO ohne politische Zugehörigkeit, die von der internationalen Gemeinschaft anerkannt und durch das Völkerrecht geschützt sei.

Als Performance zweifellos gelungen, aber wird Peking das „neue China“ zur Kenntnis nehmen?

(1) dt. Übersetzung nach RTdeutsch