Deutschland wird 600 Millionen Euro in globale Impfprogramme investieren – Merkel

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/ges... 2020-06-05 11:13:00, skaitė 633, komentavo 0

Deutschland wird 600 Millionen Euro in globale Impfprogramme investieren – Merkel

Die Bundesregierung wird laut der Kanzlerin Angela Merkel die Globale Allianz für Impfstoffe und Immunisierung (Gavi) auch in den nächsten fünf Jahren mit Mitteln in Höhe von 600 Millionen Euro unterstützen.

Zudem werde Deutschland laut Merkel rund 100 Millionen Euro in die Eindämmung der Coronavirus-Pandemie investieren. Dies gab die Bundeskanzlerin per Videobotschaft während der online übertragenen globalen Geberkonferenz bekannt. Merkel zufolge müssten alle Voraussetzungen für eine globale Impfkampagne geschaffen sein, sobald der Impfstoff gegen Coronavirus zur Verfügung stehe.

Insgesamt erhofft sich die Gavi-Allianz Zusagen über umgerechnet rund 6,6 Milliarden Euro für Impfprogramme in den ärmsten Ländern der Welt. 300 Millionen Kinder sollen mithilfe des Geldes bis 2025 gegen Krankheiten wie Polio, Typhus und Masern geimpft werden.

Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte der Gavi-Allianz 300 Millionen Euro zu.

„Impfungen sind ein universelles Menschenrecht“, sagte die Kommissionschefin per Videobotschaft.

Die in Genf ansässige Globale Allianz für Impfstoffe und Immunisierung (Gavi) war im Jahr 2000 gegründet worden und hat seitdem dabei geholfen, mehr als 760 Millionen Kinder in den ärmsten Ländern der Erde zu impfen. Ziel des Bündnisses aus öffentlichen und privaten Geldgebern ist es, mehr Kinder zu impfen und so vor lebensbedrohlichen Krankheiten zu schützen.

ac/mt/dpa