Nächtlicher Einbruch: Hakenkreuz und Brand in Restaurant bei Bremen

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pan... 2020-02-13 11:54:00, skaitė 635, komentavo 0

Nächtlicher Einbruch: Hakenkreuz und Brand in Restaurant bei Bremen

In einem Restaurant in Syke bei Bremen ist laut einer Polizeisprecherin nach einem Einbruch unbekannter Täter ein Feuer ausgebrochen.

In der Nacht war nach Polizeiangaben gegen 03:30 Uhr Rauchentwicklung über dem Restaurant gemeldet worden. Medien schreiben unter Berufung auf die Polizei, dass die Einsatzkräfte in einem angrenzenden Haus sechs Bewohner geweckt und unverletzt ins Freie gebracht hätten.

In dem Restaurant soll sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand aufgehalten haben. Der Sachschaden wird laut der Polizeisprecherin auf mindestens 150.000 Euro geschätzt. Nach den Tätern sei noch in der Nacht auch mit einem Hubschrauber gefahndet worden.

„Fremdenfeindliches Motiv“

Es gebe Hinweise auf Brandstiftung und auf ein „fremdenfeindliches Motiv“, so die Polizeisprecherin. Der Eigentümer habe einen Migrationshintergrund. Auf der Rückseite der Gaststätte hatten die mutmaßlichen Brandstifter eine Tür mit Glasscheiben aufgebrochen, darauf wurde ein großes Hakenkreuz gemalt.

Der Staatsschutz ermittle nun zu dem Vorfall.

ak/sb/dpa