Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/wir... 2020-02-07 20:00:34, skaitė 895, komentavo 0
Protest gegen AfD-Kongress in Münster
„Wir sind sicher, dass die Realisierung dieser Vorschläge das Wirtschaftswachstum beschleunigen und noch mehr Investitionen nach Russland locken wird. Die Neue Entwicklungsbank wird die Regierung Russlands bei der Umsetzung ökonomischer Programme fördern und große Infrastrukturprojekte gemeinsam mit russischen Partnern finanzieren.“
Zur BRICS-Gruppe gehören Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Russland als Vorsitzender der Gruppe (seit dem 1. Januar 2020) hat den Ausbau des Potenzials der Entwicklungsbank als eines der Ziele angekündigt. Plänen zufolge wollen die Partnerländer das Eigenkapital der Bank zum Jahr 2021 auf rund 23 Milliarden US-Dollar aufstocken.
Kamath zufolge bereitet das Geldinstitut die Emission von Anleihen in nationalen Währungen der Teilnehmerländer vor. Demnächst solle in Moskau ein russisches Büro der Bank eröffnet werden.
Die Neue Entwicklungsbank wurde im Juli 2014 bei einem BRICS-Gipfel im brasilianischen Fortaleza gegründet. Zuvor hatten die Mitgliedsländer ein dahin gehendes Regierungsabkommen unterzeichnet.
Die Bank ist auf die Finanzierung von Infrastruktur- und sonstigen Förderprojekten in den BRICS- und anderen Entwicklungsländern spezialisiert. Das Geldinstitut verwaltet Aktiva im Wert von rund 100 Milliarden US-Dollar.
am/mt/jeg