Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pol... 2020-02-07 17:51:04, skaitė 670, komentavo 0
Damit erteilte er der Idee von Unions-Fraktionsvize Johann Wadephul (CDU) einen Dämpfer. Erst am Sonntag forderte Wadephul eine deutsch-französische Zusammenarbeit mit Blick auf Nuklearwaffen. „Deutschland sollte bereit sein, sich mit eigenen Fähigkeiten und Mitteln an dieser nuklearen Abschreckung zu beteiligen. Im Gegenzug sollte Frankreich sie unter ein gemeinsames Kommando der EU oder der Nato stellen“, sagte der CDU-Politiker am Sonntag im Interview mit dem „Tagespiegel“.
Präsident Macron pochte bei seiner Grundsatzrede zudem darauf, dass Europa bei seiner Verteidigung viel selbstbewusster auftrete und sich damit unabhängiger von den USA mache. Frankreich sei aber überzeugt, dass Europas langfristige Sicherheit von einem starken Bündnis mit den Vereinigten Staaten abhänge, so der Staatschef.
2009 war Frankreich nach jahrelanger Abwesenheit zwar in die integrierte Kommandostruktur des mächtigen Militärbündnisses zurückgekehrt, hat sich aber bei der Nuklearen Planungsgruppe herausgehalten.
pal/dpa