Rumäniens pro-EU Regierung stürzt nach nur drei Monaten an der Macht

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/aus... 2020-02-05 22:18:12, skaitė 521, komentavo 0

Rumäniens pro-EU Regierung stürzt nach nur drei Monaten an der Macht

Rumäniens pro-EU Regierung stürzt nach nur drei Monaten an der Macht

Iohannis teilte laut der Agentur Agerpres mit, er wolle am Donnerstag Gespräche mit allen Parteien führen. Danach werde er aller Wahrscheinlichkeit nach denjenigen nennen, der die neue Regierung bilden werde.

Der Rückzug der Regierung könnte zu Neuwahlen führen – allerdings nur, wenn zwei weitere Personalvorschläge für einen anderen Regierungschef im Parlament scheitern sollten. Der rumänische Präsident bezeichnete vorgezogene Wahlen als die beste Option.

„Ich war und ich bin Anhänger vorgezogener Wahlen. Ich will, dass wir der Logik folgen, die uns zu den vorgezogenen Wahlen führen wird.“

Die semipräsidentielle Republik ist seit 2007 Teil der Europäischen Union. Nach einem Sturz der PSD-Regierung per Misstrauensvotum wurde Ludovic Orban Anfang November 2019 der Regierungschef.

mo/mt/sna/rtr/dpa