US-Rückkehrprogramm zum Mond: Trump bittet Kongress um Finanzierung

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/tec... 2020-02-05 12:28:14, skaitė 670, komentavo 0

US-Rückkehrprogramm zum Mond: Trump bittet Kongress um Finanzierung

US-Rückkehrprogramm zum Mond: Trump bittet Kongress um Finanzierung

Das Weiße Haus hatte zuvor die Aufgabe angekündigt, Astronauten 2024 auf der Mondoberfläche landen zu lassen. Ursprünglich wollte die US-Raumfahrtbehörde Nasa eine bemannte Mondmission im Jahr 2028 starten.

Das erneuerte Mondprogramm trägt den Namen der griechischen Göttin Artemis, der Schwester von Apollo, nach dem das vorangegangene US-Mondprogramm benannt worden war. In dessen Rahmen war im Juli 1969 die erste Landung von Menschen auf dem Mond erfolgt.

Die Nasa hatte im Juni 2019 offiziell 1,6 Milliarden US-Dollar für die Anfangsphase des Artemis-Programms gefordert.

Wie US-Vizepräsident Mike Pence im August erklärte, solle eine neue Rakete, die die Astronauten im Mondorbit aussetzen werde, bis Ende 2019 vollständig gebaut werden.

ls/sb