Keine Aufträge von den Öffentlich-Rechtlichen: Deutsches Fernsehballett wird aufgelöst

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/kul... 2020-02-03 20:31:25, skaitė 641, komentavo 0

Keine Aufträge von den Öffentlich-Rechtlichen: Deutsches Fernsehballett wird aufgelöst

Keine Aufträge von den Öffentlich-Rechtlichen: Deutsches Fernsehballett wird aufgelöst

In den vergangenen Jahren ging es mit dem Deutschen Fernsehballett konstant abwärts, bereits 2014 stand das Ballett kurz vor dem Aus. Nun ist klar: Knapp drei Dutzend Künstler werden arbeitslos. Das liege daran, dass bis auf den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) zuletzt keine anderen Sender mehr bereit waren, das Deutsche Fernsehballett zu engagieren.

  • Deutsches Fernsehballett beim Konzert in Moskau, Oktober 1984
  • Die Show „Willkommen bei Carmen Nebel mit dem Deutschen Fernsehballett, 2012
  • Nach der Wende wurde das DDR-Fernsehballett beim MDR angesiedelt und hatte regelmäßige Einsätze in der ARD und im ZDF, wo das Ensemble von 2013 bis 2016 in der Show „Willkommen bei Carmen Nebel" zu sehen war. Seit 2017 gab es allerdings keinen Auftrag mehr vom ZDF. So habe es sich nicht mehr rentiert, hieß es von der Geschäftsleitung. Noch zwölf TV-Auftritte soll es beim MDR geben, im kommenden Jahr ist eine Abschiedstournee geplant.

    ba