Peinliche Geographiepanne: ZDF verwechselt US-Staaten auf Landkarte

Autorius: RT deutsch Šaltinis: https://deutsch.rt.com/inland/... 2020-02-03 20:31:19, skaitė 564, komentavo 0

Peinliche Geographiepanne: ZDF verwechselt US-Staaten auf Landkarte

Claus Kleber moderierte am Sonntag einen Beitrag des "heute-journal" zum Auftakt der US-Vorwahlen im Bundesstaat Iowa. Dabei wurde auf einer eingeblendeten Landkarte der US-Staat Colorado gezeigt. Die beiden Staaten sind über 600 Kilometer voneinander entfernt.

Zum Ende der Sendung korrigierte Kleber den Fehler und sagte:

Wir haben einen Riesenklops gelandet vorhin. Wir haben den Bundesstaat Iowa dort gezeigt, wo der Bundesstaat Colorado tatsächlich ist.

Der 64-Jährige bat um Nachsicht. Auf Twitter schrieb Kleber: "Iowa gesagt / Colorado gezeigt. Und nix gemerkt. Das Bild wird mal mein Grabstein." Dazu war ein Ausschnitt der Sendung zu sehen, der zeigte, dass er den Fehler nicht bemerkt hatte.

Ein Twitter-Nutzer schrieb: "Liebes ZDF, Colorado ist nicht Iowa. Aber bei 50 Staaten kann man sich schon mal irren." Ein weiterer User scherzte: "Das wäre wahrscheinlich nicht einmal den meisten Amerikanern aufgefallen."

Dieser Internetnutzer lag gar nicht so falsch. Auch US-Präsident Donald Trump hat sich durch eine fehlerhafte Gratulation für den neuen Super-Bowl-Champion Spott im Internet eingehandelt. Nach dem 31:20-Sieg der Kansas City Chiefs schrieb Trump am Sonntag auf Twitter: "Ihr habt den großartigen Bundesstaat Kansas und, genau genommen, die ganze USA so gut vertreten. Unser Land ist stolz auf euch." Allerdings liegt die Stadt Kansas City nicht im US-Bundesstaat Kansas, sondern am westlichen Rand von Missouri. Der Tweet wurde schnell wieder gelöscht.

Mehr zum ThemaWenn ein Kalter Krieger heißläuft – Claus Kleber redet von Krieg mit Russland

Folge uns aufRTRT