Moskauer Zoo: Murmeltiere verschlafen ihren „offiziellen“ Feiertag

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pan... 2020-02-02 18:08:05, skaitė 508, komentavo 0

Moskauer Zoo: Murmeltiere verschlafen ihren „offiziellen“ Feiertag

Moskauer Zoo: Murmeltiere verschlafen ihren „offiziellen“ Feiertag

Die Murmeltiere im Moskauer Zoo würden sich normalerweise von ihrem „offiziellen“ Feiertag unberührt zeigen und nicht aufwachen. Wie die Experten bemerkten, würden sie im Sommer aktiv Fettreserven anhäufen, um das kalte Wetter sozusagen zu verschlafen. Der Zeitpunkt, zu dem das Murmeltier aufwache, hänge von einer Reihe von Faktoren ab: vom Abschmelzen der Schneedecke, dem Wetter und dem Allgemeinzustand des jeweiligen Tieres.

Darüber hinaus würden die kleinen Nagetiere sehr empfindlich auf Temperaturunterschiede reagieren. Der Beginn der Erwärmung zwinge sie daher zum Verlassen der Höhle. Auch würde ein Murmeltier sicherlich aufwachen, wenn seine Fettreserven aufgebraucht seien – sonst könne es im Schlaf verhungern oder zur Beute von Raubtieren werden.

„In diesem Jahr befinden sich unsere Murmeltiere – Männchen Archie und die zwei Weibchen Sarah und Nagajn – seit Mitte September im Winterschlaf. Außerdem sind die Weibchen seit Ende August nicht mehr auf der Erdoberfläche zu sehen gewesen. Archie drehte weiterhin seine täglichen Runden und fraß Mais und frischen Klee“, verriet der Moskauer Zoo.

sm/ae