„Schlimmste Heuschreckenplage seit 20 Jahren“: Pakistan ruft Notstand aus

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pan... 2020-02-01 17:47:53, skaitė 505, komentavo 0

„Schlimmste Heuschreckenplage seit 20 Jahren“: Pakistan ruft Notstand aus

„Schlimmste Heuschreckenplage seit 20 Jahren“: Pakistan ruft Notstand aus

Die Heuschreckenschwärme waren im vergangenen Juni aus dem westlichen Nachbarland Iran nach Pakistan eingedrungen und hatten sich zuerst im Südwesten des Landes über Baumwolle, Weizen, Mais und anderes Getreide hergemacht.

Von der südlichen Provinz Sindh zogen sie bis in die nordwestliche Provinz Khyber Pakhtunkhwa.

„Wir stehen der schlimmsten Heuschreckenplage seit mehr als zwei Jahrzehnten gegenüber und haben entschieden, den nationalen Notstand zu erklären“, sagte Informationsminister Imran Khan am Samstag.

Sorge um die Ernte

Ich habe Zweifel, dass wir unser Weizenproduktionsziel von 27 Millionen Tonnen dieses Jahr erreichen können“, sagte der Farmer Nisar Khaskhali, Mitglied der Landwirtschaftskammer in Sindh, der Deutschen Presse-Agentur.

Auch Ostafrika leidet derzeit unter einer Heuschreckenplage, die Experten zufolge eine Hungersnot auslösen könnte. Die Schwärme in Äthiopien, Kenia und Somalia seien in ihrer Größe und ihrem Zerstörungspotenzial „beispiellos“, hatte die UN-Landwirtschaftsorganisation (FAO) im Januar mitgeteilt.

In Kenia sind Berichten zufolge bereits rund 70.000 Hektar Land befallen. Hunderte Millionen Wüstenheuschrecken zerstören Acker- und Weideland.

leo/dpa/ae