„Ich verlasse Facebook”: Stephen King kritisiert Netzwerk und löscht eigenen Account

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pan... 2020-02-01 17:47:52, skaitė 538, komentavo 0

„Ich verlasse Facebook”: Stephen King kritisiert Netzwerk und löscht eigenen Account

„Ich verlasse Facebook”: Stephen King kritisiert Netzwerk und löscht eigenen Account

Im März 2018 war Facebook tief in einen politischen Skandal in den Vereinigten Staaten verwickelt. Medien zufolge hatte die Firma Cambridge Analytica, die während des Wahlkampfs mit US-Präsident Donald Trump kooperiert hatte, illegal Daten von 87 Millionen Facebook-Nutzern erhalten. Auf Grundlage der gesammelten Daten sollen die Forscher die politischen Präferenzen der Wähler bewertet und diesen entsprechende Werbung zukommen lassen haben, an der sie direktes Interesse gezeigt haben sollen.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte im US-Kongress und im Europäischen Parlament (EP) Fehler im Zusammenhang mit dem Datenskandal eingeräumt und sich entschuldigt.

Im April 2019 hatte Kanada Facebook mit Gerichtsklagen gedroht. Grund dafür sei ein Verstoß gegen die örtlichen Gesetze über den Datenschutz und mangelnde Maßnahmen zum Schutz privater Daten von Usern gewesen.   

Im Dezember 2010 hatte das britische Portal Comparitech, das sich auf Computer-Sicherheit spezialisiert, mitgeteilt, dass Daten von mehr als 267 Millionen Facebook-Nutzern binnen einer Woche zum Download in einem Hacker-Forum zugänglich gewesen seien. 

Die Daten der User, von denen die meisten US-Staatsbürger gewesen seien, hätten ihre Identität, Telefonnummern und ihre vollen Namen enthalten. Diese Informationen könnten für die Versendung von Spam-SMS und Phishing-Attacken genutzt werden.   

ns/ae/sna