Pompeo: Russland und Iran „behindern“ Waffenstillstand in Syrien

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pol... 2020-01-28 11:50:11, skaitė 475, komentavo 0

Pompeo: Russland und Iran „behindern“ Waffenstillstand in Syrien

Pompeo: Russland und Iran „behindern“ Waffenstillstand in Syrien

Am Montag teilte das russische Außenamt mit, Russlands Außenminister Sergej Lawrow habe mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Çavuşoğlu telefoniert und den Prozess der friedlichen Regelung in Syrien erörtert.

„Von der russischen Seite wurden Tatsachen über Verletzungen der Waffenstillstandsbeschlüsse vonseiten der in der Idlib-Zone verbliebenen radikalen Elemente angeführt und die Notwendigkeit einer Abgrenzung der oppositionellen Kräfte von den Terroristen unterstrichen“, so die Behörde.

Letzte Woche meldeten syrische Medien, dass die syrische Armee drei Dörfer in der Provinz Idlib im Nordwesten des Landes zurückerobert hatten. Berichten zufolge führen die Regierungskräfte zudem erbitterte Kämpfe gegen illegale Milizen in der Provinz Aleppo, die ebenfalls im nordwestlichen Teil Syriens liegt.

Syrien-Konflikt

Der bewaffnete Konflikt in Syrien dauert seit 2011 an. Ende 2017 war der Sieg über die Terrorvereinigung „IS“* in Syrien und im Irak verkündet worden. In einzelnen Gebieten dieser Länder werden Säuberungen gegen die Milizen weitergeführt. Aktuell rücken die politische Regelung, der Wiederaufbau Syriens und die Rückkehr der Flüchtlinge in den Vordergrund.

*Terrorvereinigung, in Russland und Deutschland verboten

pd/sb/sna/