Iran und Türkei bauen Kooperation in Handel und Wirtschaft aus

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/wir... 2020-01-22 21:38:41, skaitė 681, komentavo 0

Iran und Türkei bauen Kooperation in Handel und Wirtschaft aus

Iran und Türkei bauen Kooperation in Handel und Wirtschaft aus

Kurz davor hatte US-Präsident Donald Trump härtere Sanktionen gegen Teheran verhängt. Das sei eine Vergeltung für den Raketenbeschuss von zwei US-Militärbasen im Irak durch Teheran, hieß es in Washington.

In einem Sputnik-Interview äußerte Sattari seinen Dank an die türkischen Behörden für den „herzlichen Empfang und konstruktiven Dialog“. „Wir sind sicher, dass dieser Besuch die Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern in Wirtschaft, Forschung und Technologie weiter fördern wird“, betonte der Vizepräsident.

Nach seinen Worten wollte der Iran Vertreter von rund 200 Unternehmen zum Forum entsenden, musste die Zahl aber „aus technischen Gründen“ auf 80 reduzieren.

Iran kündigt Start von zwei Satelliten an

Auf die vom iranischen Präsidenten Hassan Rohani angekündigten Pläne zum baldigen Start von zwei Satelliten angesprochen, sagte Sattari, er kenne das genaue Datum nicht. „Aber es liegt klar auf der Hand, dass dies sehr bald passiert“.

Zu Perspektiven der Kooperation des Iran und Russlands in der Raumfahrt sagte der Vizepräsident, dass entsprechende Kontakte in dieser Sphäre fortgesetzt würden, nannte aber keine Details. Zugleich würdigte er die Kooperation mit Moskau in mehreren anderen Bereichen.

am/ng