Italien: Außenminister Di Maio tritt als Chef der Sterne-Bewegung zurück

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/aus... 2020-01-22 20:08:21, skaitė 558, komentavo 0

Italien: Außenminister Di Maio tritt als Chef der Sterne-Bewegung zurück

Italien: Außenminister Di Maio tritt als Chef der Sterne-Bewegung zurück

Di Maio ist in seiner Partei seit langem umstritten, weil er den Niedergang nicht aufhalten konnte. Mehr als 30 Parlamentarier haben die Sterne bereits verlassen, zwei davon erst am Dienstag.

Vergangenen Sommer hatte der Chef der rechten Lega, Matteo Salvini, die vorangegangene Koalition mit den Sternen platzen lassen. Seitdem regiert die Sterne-Bewegung mit den Sozialdemokraten.

Die Regierungspartner sind allerdings bei mehreren Themen heillos zerstritten.

Vor allem bei der Wahl in der wichtigen Industrieregion Emilia-Romagna will Oppositionschef Salvini mit seiner Lega zum Rückschlag ausholen. Er rechnet sich große Chancen aus, auch rote Hochburgen der Sozialdemokraten zu erobern.

ng/mt/dpa