Studie zeigt mangelnde Anstrengung im Kampf gegen resistente Keime

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/wis... 2020-01-22 07:14:04, skaitė 720, komentavo 0

Studie zeigt mangelnde Anstrengung im Kampf gegen resistente Keime

Studie zeigt mangelnde Anstrengung im Kampf gegen resistente Keime

Analysiert wurden 30 Unternehmen, die einen großen Einfluss auf den Pharma-Markt haben – darunter internationale Pharmakonzerne, Biotechnologie-Firmen und Generikum-Hersteller. Darüber hinaus wurden die Dossiers der über 1500 heute auf dem Markt befindlichen antimikrobiellen und antimykotischen Medikamente und Impfstoffe untersucht.

In Indien liegt die Arzneimittelresistenz vieler weit verbreiteter Bakterien bereits bei über 70 Prozent, wie AMR feststellte. Schätzungen zufolge sterben alleine in den USA jährlich 35.900 Menschen wegen Resistenzen gegen Antibiotika und antimikrobielle Substanzen, die durch Pilze verursachte Erkrankungen bekämpfen. In der Europäischen Union und im europäischen Wirtschaftsraum machen diese Resistenzen mindestens 17 Prozent der Infektionen aus und führen zu 33.000 Todesfällen pro Jahr.

„Arzneimittelresistente Infektionen sind gegenwärtig eine der größten weltweiten Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit“, sagte Tim Jinks, Experte bei der Gesundheitsorganisation Wellcome Trust. „Das Tempo des Wandels entspricht nicht dem Ausmaß der Herausforderung.“

Die Direktorin der Access to Medicine Foundation, Jayasree Iyer, glaubt, der bestehende Fortschritt werde von einer zunehmenden Abhängigkeit von nur einer Handvoll Unternehmen überschattet. Das Engagement dieser Konzerne müsse aber nicht für selbstverständlich gehalten werden, warnt sie.

 

msch/sb/rtr