Schweres Unwetter in Brasilien fordert sechs Todesopfer

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pan... 2020-01-19 16:28:03, skaitė 672, komentavo 0

Schweres Unwetter in Brasilien fordert sechs Todesopfer

Schweres Unwetter in Brasilien fordert sechs Todesopfer

Heftiger Regen ließ demnach den Iconha-Fluss im Bundesstaat um rund vier Meter ansteigen. Die Fluten rissen Autos mit und brachten Bäume, Strommasten und Mauern zu Fall. Einige Häuser stürzten ein.

Drei der Todesfälle wurden in der Gemeinde Iconha dokumentiert, drei weitere in der Kleinstadt Alfredo Chaves, so das Portal. Diese zwei Ortschaften erklärten den Notstand, um Zugriff auf Hilfsmittel der Regional- und Bundesregierung zu erhalten. Alfredo Chaves, Iconha sowie noch eine Gemeinde – Vargem Alta – sollen am meisten von der Naturkatastrophe betroffen worden sein.

Hunderte verlassen ihre Häuser

Im Süden des Staates Espírito Santo mussten 220 Menschen wegen der sintflutartigen Regenfälle ihre Häuser verlassen, schreibt „A Gazeta“ unter Verweis auf die Katastrophenschutzbehörde. 178 Menschen sollen obdachlos geworden sein.

Die Zerstörungen sind G1 zufolge so stark, dass es Feuerwehrleuten schwer falle, die genaue Anzahl der Vermissten zu bestimmen.

mo/mt/dpa