So empfingen die Polen 1945 die Sowjetarmee – der Retter von Krakau

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pol... 2020-01-19 13:39:42, skaitė 483, komentavo 0

So empfingen die Polen 1945 die Sowjetarmee – der Retter von Krakau

So empfingen die Polen 1945 die Sowjetarmee – der Retter von Krakau

„Armia Krajowa“

Die Polnische Heimatarmee – paramilitärische Gruppen – wurde 1942 auf Initiative der polnischen Exilregierung in London gegründet. Sie betrachtete sich als polnische Streitkräfte. Das Rückgrat der Heimatarmee bildeten ehemalige Offiziere der Polnischen Volksarmee. Die AK wollte mit Hilfe der USA und Großbritanniens die polnische Staatlichkeit der Vorkriegszeit wiederherstellen.

Die Sowjetunion wurde von der „Armia Krajowa“ als situativer Verbündeter im Kampf gegen Deutschland betrachtet. Dann kam hinzu, dass sie einen Aufstand gegen die UdSSR mit dem Ziel plante, alle Gebiete, die bis 1939 Polen gehörten, dann jedoch in Übereinstimmung mit dem internationalen Völkerrecht an die Sowjetunion abgetreten wurden, wieder unter Kontrolle Polens zu stellen. 

Tatsächlich spielte die „Armia Krajowa“ ein Doppelspiel – es gibt Dokumente, die belegen, dass London die AK instrumentalisierte, um sich heimlich gegen die UdSSR, seinen Verbündeten in der Anti-Hitler-Koalition, zu stellen. Es ist bekannt, dass die AK-Kämpfer, gesteuert durch die britischen Geheimdienste, den Vormarsch der Roten Armee nach Westen behinderten, indem sie subversive Aktivitäten im Rücken ausübte, bis hin zu Morden an sowjetischen Soldaten und Offizieren.

Warschau will Befreiung von Nazis nicht feiern

Zuvor hatte der Pressedienst von Warschau bekannt gegeben, dass die Stadt den 75. Jahrestag der Befreiung von den deutschen Besatzern nicht offiziell feiern werde. „Seit vielen Jahren ist der 17. Januar kein Datum, das in Warschau offiziell gefeiert wird“, hieß es.

pd/sb/sna/