Messer-Angreifer in Gelsenkirchen getötet: Polizist des Totschlags verdächtigt

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/ges... 2020-01-16 15:48:53, skaitė 566, komentavo 0

Messer-Angreifer in Gelsenkirchen getötet: Polizist des Totschlags verdächtigt

Messer-Angreifer in Gelsenkirchen getötet: Polizist des Totschlags verdächtigt

Französische Gewerkschaften protestieren gegen Macrons Rentenreform

Laut dem aktuellen Stand der Ermittlung hatte der 37-jährige Mann vor der Polizeiwache gestanden und mit einem Stock auf einen Streifenwagen geschlagen. Er wurde daraufhin von dem 23-jährigen Polizeianwärter und einem 41 Jahre alten Kollegen angesprochen. Der Mann rannte darauf nach Angaben von „unbeteiligten Zeuginnen“, wie es im Bericht heißt, auf den Polizeibeamten mit einem Messer und einem Ast zu.

Der Polizeibeamte soll deshalb vier Schüsse auf den Angreifer abgegeben haben. Der Angreifer starb vor Ort im Krankenwagen. Nach der Auswertung der Fotos vom Tatort „dürfte der Abstand wenige Meter betragen haben“, heißt es im Bericht.

Neue Schlussfolgerungen zum Fall

Die Ermittler werteten diesen Angriff zunächst als Anschlag. Doch inzwischen sind sie eher von einer psychischen Erkrankung des Getöteten überzeugt. Nach dem öffentlichen Bericht an den Innenausschuss wurde der türkische Staatsbürger, der in Gelsenkirchen gelebt hatte, mit einer „islamistischen Grundhaltung“ charakterisiert. Der Grund dafür seien zwei Prüffälle in der Vergangenheit gewesen.

Hinweise auf eine „Radikalisierung, Einbindung in die islamistische Szene in Deutschland oder sonstige Verbindungen zu islamistischen Gruppierungen“ hätte es bislang jedoch noch nicht gegeben. Der vertrauliche Bericht bezeichnete den Mann als „Einzeltäter“.

dg/gs