Medien nennen genaues Datum der Libyen-Konferenz in Berlin

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pol... 2020-01-13 21:30:23, skaitė 517, komentavo 0

Medien nennen genaues Datum der Libyen-Konferenz in Berlin

Medien nennen genaues Datum der Libyen-Konferenz in Berlin

Haftar begrüßte diese Initiative, versicherte jedoch, den Angriff auf die libysche Hauptstadt Tripolis fortzusetzen. Al-Sarradsch sprach sich ebenfalls für eine Waffenruhe aus, forderte jedoch, dass die LNA-Einheiten, die seit April letzten Jahres in Richtung Hauptstadt vorrücken, den Rückzug antreten.

In der Nacht auf Sonntag gaben beide Seiten die Einstellung der Feindseligkeiten ab Mitternacht Ortszeit (01.00 Uhr Moskauer Zeit) bekannt. Allerdings erklärte jede der Parteien, auf jeglichen Verstoß gegen den Waffenstillstand reagieren zu wollen.

Konferenz in Berlin

Der Libyen-Gipfel in Berlin soll den Auftakt zu einem längeren Verhandlungsprozess geben. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel will verhindern, dass in Libyen ein Stellvertreterkrieg wie in Syrien entbrennt. Russland unterstützt laut Putin die deutsche Initiative, aber „einige Sachen bedürfen noch der Vorarbeit“.

Das türkische Präsidialamt gab am Montag bekannt, dass Erdogan am nächsten Sonntag für einen Tag nach Berlin reisen werde.

mo/mt/rtr