USA werden den Irak zu ihren Bedingungen verlassen – US-Sicherheitsberater

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pol... 2020-01-12 21:52:55, skaitė 495, komentavo 0

USA werden den Irak zu ihren Bedingungen verlassen – US-Sicherheitsberater

USA werden den Irak zu ihren Bedingungen verlassen – US-Sicherheitsberater

Die USA wollen O'Brien zufolge den Irak verlassen, wenn er „in Sicherheit und unabhängig“ sei.

Am Samstag hatte US-Präsident Donald Trump gesagt, dass die USA berechtigt seien, im Falle des Abzugs ihrer Truppen aus dem Irak von diesem Land Entschädigungsgelder einzufordern. Trump zufolge handelt es sich um das Geld, das die USA für den Bau von Militärstützpunkten, Flughäfen und Botschaftsgebäuden im Irak ausgegeben hätten.

Das irakische Parlament hatte am 5. Januar für den Abzug der ausländischen Soldaten gestimmt. Am darauffolgenden Tag erklärte der Oberbefehlshaber der irakischen Streitkräfte, Abdel Kerim Half, dass die Vorbereitung auf den Truppenabzug bereits begonnen habe.

*Terrorvereinigung, in Russland und Deutschland verboten.

aa/mt