T-72 übersteht Angriff einer Panzerabwehrrakete in Syrien – Video

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/vid... 2020-01-12 21:52:54, skaitė 645, komentavo 0

T-72 übersteht Angriff einer Panzerabwehrrakete in Syrien – Video

T-72 übersteht Angriff einer Panzerabwehrrakete in Syrien – Video

Ende Dezember 2019 hatten Militante einen Panzer T-62 mit einer Panzerabwehrrakete angriffen. Die Lenkwaffe traf die Rumpfmitte. Es kam zu einer Explosion, der Panzer war jedoch äußerlich kaum beschädigt worden.

Der T-72 ist der Kampfpanzer der UdSSR, der ab 1972 von der Sowjetarmee in Dienst gestellt wurde. Der T-72 ist nach Medienberichten der gegenwärtig am meisten genutzte Kampfpanzer der Welt.

In Syrien, wo das Video aufgenommen wurde, dauert seit 2011 ein bewaffneter Konflikt an. Ende 2017 wurde der Sieg über die Terroristengruppierung IS* („Islamischer Staat“) in Syrien und im Irak verkündet. In einigen Gebieten des Landes finden immer noch Kampfhandlungen gegen Terrorkämpfer statt. Es werden die Aufräumungs- und Entminungsarbeiten fortgesetzt. Gegenwärtig stehen eine politische Einigung, der Wiederaufbau Syriens und die Rückkehr der Flüchtlinge im Vordergrund.

*Terrorvereinigung, in Russland und Deutschland verboten.

aa/mt